Hier finden Sie uns

Servicehundzentrum e.V.
Hauptstr. 7
18279 Lalendorf OT Raden

 

Rufen Sie einfach an unter

 

0173-240 2112

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Der Klinikhund

Ein Klinikhund ist eine sehr besondere Form des Therapiehundes.

Häufig kommen solche Hunde in Kinderkliniken, aber auch in Reha- Einrichtungen oder Hospizen zum Einsatz.

Ein Klinikhund unterstützt die Patienten bei medizinischen Untersuchungen. Vor allem Kinder und ältere Menschen, aber auch Personen mit psychischen Erkrankungen, haben häufig Angst vor einigen Untersuchungen.

Dies kann daran liegen, dass sie die Untersuchung an sich nicht verstehen, z. B. weil viel technische Geräte benutzt werden. Zum anderen können sich aber auch schon erlebte negative Erfahrungen auswirken.

 

Ein Klinikhund soll dabei die Angst nehmen oder die Untersuchung mit einem positiven Erlebnis belegen. Durch die Anwesenheit des Hundes und seine entspannte Ausstrahlung wird dem Patienten vermittelt, dass das weitere Vorgehen nicht schlimm sein kann, da der Hund auch entspannt ist. Durch solche beruhigenden Signale lassen sich die Untersuchungen einfacher und schneller durchführen und ist für alle Seiten mit einem Erfolgserlebnis verbunden.

Beispielsweise kann ein solcher Hund bei schwierigen Gesprächen, Blutabnahmen oder bei EEG's (Schlaf- oder WachEEG's) dabei sein. 

Auch während des Aufenthaltes kann ein Klinikhund ein positiveres Klima schaffen und Patienten dazu motivieren sich zu bewegen.

 

In Reha- Einrichtungen kann ein Klinikhund in verschiedene Maßnahmen eingebunden werden, z. B. zur Übung der Fein- oder Grobmotorik oder als Motivator bei Laufübungen.

Auch in Kliniken, in denen psychischen Erkrankungen behandelt werden, bewähren sich Klinikhunde. So können sie den Betroffenen beispielsweise bei Essstörungen oder Depressionen zu einer gesünderen Selbstwahrnehmung verhelfen und ihnen bspw. zeigen, dass sie trotz ihrer Erkrankung geliebt werden.

Gerade Kinder erzählen bevorzugt Tieren ihre Sorgen und sind dann auch für eine psychologische Behandlung zugänglicher.

 

Die Einsatzbereiche eines Klinikhundes und damit auch die verbundenen Aufgaben und die Ausbildung ist sehr vielfältig und muss im jeweiligen Einzelfall abgestimmt werden.

 

 

 

 

 

 

Ein Klinikhund ist ein Hund im sozialen Dienst. Aus diesem Grund muss er alle vier bis sechs Wochen entwurmt werden und eine besonders intensive Fellpflege erhalten.

 

 

Druckversion | Sitemap
© COPYRIGHT 2015 www.servicehundzentrum.de