Hier finden Sie uns

Servicehundzentrum e.V.
Hauptstr. 7
18279 Lalendorf OT Raden

 

Rufen Sie einfach an unter

 

0173-240 2112

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Epilepsiewarnhund

Ein Hund, der epileptische Anfälle anzeigt, bevor der Mensch sie verspürt, wird Epilepsiewarnhund oder Epilepsiemeldehund genannt. Hierbei wird zwischen Seizure Alert Dogs und Seizure Response Dogs unterschieden.

Ein solch spezieller Hund hat beispielsweise gelernt, dass er Hilfe für den betroffenen Menschen holen oder ihn in Sicherheit bringen soll.

 

Ein Epilepsiewarnhund kann einen bevorstehenden Anfall auch anzeigen, z.B. durch das Auflegen der Pfote oder Anstupsen.

 

Anders als bei Diabetikerwarnhunden ist es leider noch nicht klar, was der Hund genau wahr nimmt. Es wird aber vermutet, dass der Hund auf die Herzefrequenz und den Herzrhythmus, sowie einen Duftstoff reagiert. Wichtig ist, dass der Hund sehr sensibel ist und überdurchschnittlich gut auf kleinste Veränderungen reagiert.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© COPYRIGHT 2015 www.servicehundzentrum.de